Sonntag, 10. Februar 2013

{Rezept} Marzipan-Himbeer-Muffins


Himbeeren. Him-bee-ren. Aussen zart und samtig und innen....wuah. Mein Traum? Ein schöner Garten mit einer riesigen Himbeerhecke. Links neben dem blühenden Holunder, bitteschön. Und dann Holunderlimonade schlürfen und dazu ab und an ein Himbeerchen vom Strauch zupfen. Hachja und so, nech?

Egal, Himbeeren gehen immer. Himbeeren kann ich in jeder Lebenslage, zu jeder Tages- und Jahreszeit essen. Und durch ihre Farbe sind sie doch prädestiniert dafür, jetzt kurz vor dem Valentinstag mal einen ganz süssen Auftritt zu haben. Jawoll, und zwar in Kombination mit einer anderen süssen Leckerei, nämlich Marzipan. Das Marzipan gibt so leicht karamellisierte "Knubbel" in den Muffins und macht alles richtig schön saftig.

Und weil's auch noch hübsch aussehen soll, habe ich aus der hintersten Schublade noch einige himbeerfarbene Muffinförmchen fischen können. Dazu noch mein tollstes mega-geheim-lecker-lecker Rezept, meine geliebte Kitchen Aid angeschmissen, der Backofen auf 160 Grad geheizt und schon kanns losgehen...


Zutaten für den Teig (10-12 Stück)
100 g Butter
100 g Zucker
2 Eier
125 g Mehl
60 g Haferflocken
1 gehäufter Teelöffel Backpulver
abgeriebene Schale einer Bio-Limette
100 g Marzipanrohmasse, in kleine Würfel geschnitten
150 g TK-Himbeeren 

Zubereitung
Butter mit der Küchenmaschine schaumig rühren, nach und nach den Zucker und die Eier unterrühren. Mehl, Haferflocken und Backpulver hinzufügen, dann die Limettenschale zum Teig geben. Mit einem Teigspachtel die Himbeeren und das Marzipan vorsichtig unterheben und anschliessend die Papierförmchen ca. bis zur Hälfte mit dem Teig füllen.

Backzeit
Bei 160 Grad ca. 30 Minuten oder solange, bis die Muffins anfangen zu duften.

4 Kommentare:

  1. sehen toll aus und werd ich bald mal nachbacken! schönen sonntag!

    AntwortenLöschen
  2. Mmmhhhh, lecker! Also die muss ich mal testen, oder du bringst sie bei deinem Besuch mit?! ;-) GLG, Alencia

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm, sieht das lecker aus! *-*

    AntwortenLöschen
  4. grade im ofen mal sehen wie sie werden ;)

    AntwortenLöschen